Seit 2008 sind bundesweit Kommunen und Landkreise im Rahmen der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN für den Klimaschutz und zur Förderung der nachhaltigen Mobilität aktiv. Jede Kommune und jeder Landkreis ist eingeladen, seine BürgerInnen zu motivieren, für drei Wochen so oft wie möglich das Rad zu nutzen, Teams zu bilden und das Auto stehen zu lassen. Die dabei zurückgelegten Kilometer werden online dokumentiert und dienen so zum Vergleich der Teams untereinander, aber auch der Kommunen bundesweit. Die Kampagne verzeichnet von Anfang an einen positiven Trend. So waren im vergangenen Jahr 2022 deutschlandweit nahezu 990.000 Radelnde aus fast 2.500 Kommunen unterwegs und legten rund        180 Millionen Kilometer zurück.

Die Hansestadt Rostock beteiligt sich seit 14 Jahren beim STADTRADELN. 2010 radelten gerade einmal 95 RadlerInnen rund 15.000 km während des dreiwöchigen Kampagnenzeitraums und vermieden der Umwelt somit im Vergleich zur Autofahrt über zwei Tonnen Kohlendioxid.

Im letzten Jahr 2022 konnten in Rostock alle bisherigen STADTRADELN-Rekorde gebrochen werden. Insgesamt sind die 3.179 Radler und Radlerinnen in den 3 Wochen fast 500.000 Kilometer geradelt. Das entspricht ca. 84 Tonnen eingespartes CO2. Ist das erneut zu toppen?

In diesem Jahr startet die STADTRADELN-Saison am 14.5. mit der Warnowtour.

 

Ansprechpartner STADTRADELN Rostock:

Amt für Mobilität

Holbeinplatz 14

18069 Rostock

Tel.: 0381 381-6828

Informationen im Internet:

www.stadtradeln.de/rostock